Messdienerneuaufnahme in Appelhülsen

22.10.2025
Messdiener
Messdiener

Große Freude in der Pfarrgemeinde St. Martin: In der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Appelhülsen wurden sieben neue Messdienerinnen und Messdiener feierlich in ihren Dienst am Altar aufgenommen.

Friedrich Geßmann, Elyas Glasner, Justus Hömberg, Maja Hülsmann, Moritz Schulze Frenking, Anton Stauvermann und Anton Zumbusch sind „die  Neuen“ und ihnen wurde herzlich gedankt für ihre Bereitschaft, sich aktiv in das Leben der Gemeinde einzubringen. Nach einer Vorbereitungszeit, in der die Kinder die Abläufe und Aufgaben des Messdienerdienstes kennenlernten, wurden sie nun offiziell in die Messdienergemeinschaft aufgenommen.

Unterstützt werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten von den Messdienerleiterinnen und -leitern Fabian Beisenbusch, Theresa Riegelmeyer und Elisa Schäfer, die sie während der Ausbildung begleitet und in ihre neuen Aufgaben eingeführt haben.

Die Kirchengemeinde hebt hervor „Messdienerinnen und Messdiener übernehmen Verantwortung und gestalten die Feier der Liturgie aktiv mit. Ihr Einsatz ist ein wertvoller Beitrag für unsere lebendige Gemeinde.“

Neben dem Dienst am Altar dürfen sich die Kinder auch auf ein abwechslungsreiches Gemeinschaftsprogramm freuen. So stehen im Laufe des Jahres verschiedene Aktionen an – unter anderem eine Fahrt zum „Wintertraum“ im Phantasialand.

Gottesdienstordnung

Gottesdienstordnung

Hier kommen Sie zum Download unserer aktuellen Pfarrmitteilungen

Aktuelle Pfarrmitteilungen »

LIVE dabei per Video-Stream

NEU: In der Pfarrkirche in Nottuln wurde inzwischen eine stationäre Streaminglösung installiert, dadurch konnte insbesondere die Tonqualität beim Streaming deutlich verbessert werden. Alle Sonntags-Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Martinus Nottuln werden live übertragen. Den Link zum jeweils nächsten LIVE-Stream finden Sie hier auf unserer Homepage.

mehr erfahren »

Erstkommunion 2026

Alle Infos zur Erstkommunion 2026.  

mehr erfahren »

Wahl des neuen Kirchenvorstandes am 8./9.11.

Wahl des neuen Kirchvorstandes.  Kandidaten mit Foto und Motivation

mehr erfahren »