Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Nottuln

Buchtipp

Die heilige Messe als Feier den Kindern erzählt

Mechthild Langenbahn, Stefan K. Langenbahn, Astrid Leson
Butzon und Bercker
 
EAN: 9783766602787
(ISBN: 3-7666-0278-0)
24 Seiten, paperback, 21 x 22cm, 2000,
 
EUR 5,00

Umschlagtext:
 
Das Buch möchte Kindern den „Bau" der heiligen Messe erklären. Es hilft zu verstehen, was diese Feier der Kirche vor anderen Feiern auszeichnet, und ermöglicht einen ersten Zugang zur Eucharistiefeier.

Dabei wird die Messe mit einer Burg verglichen: Zuerst wird sie von außen besichtigt, dann geht es ins Burginnere. Jeder „Raum" der Messe wird besucht. Ins Bild gesetzt wird dieses Leitmotiv durch die lebendigen Illustrationen, die durch die „Messe-Burg" führen wie ein „Schatzplan".

So gelingt es, nicht nur das Geschichtliche und Fremdartige, sondern ebenso die Vorstellung von Geborgenheit und Schutz, die sich mit der Messfeier verbinden, im Bild der Burg für Kinder lebendig werden zu lassen. [MR]

Wort der Woche

20. Sonntag im Jahreskreis

"Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.“

Evangelium: Johannes 6, 51 - 58

Jakobspilgerweg Nottuln

Auch in Westfalen gibt es weitere Wege der Jakobspilger nach historischem Vorbild. Der Weg führt von Bielefeld über Münster, Schapdetten, Nottuln und Darup nach Wesel. Hier schließt der Weg an die Pilgerstrecke am ... mehr

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login