Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Nottuln

Kirchen

Die Kirchen der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin prägen seit jahrunderten christliche Geschichte. Im Zentrum der Orte sind sie unverkennbar und für die Menschen in unserer Gemeinde ein klarer Bezugspunkt und ein unverkennbares Zeichen christlichen Glaubens.

St. Martinus, Nottuln

48301  Nottuln
Stiftsplatz 1

Google Maps Location
St. Mariä Himmelfahrt, Appelhülsen

48301 Nottuln Appelhülsen
Marienplatz

Google Maps Location
Ss. Fabian u. Sebastian, Darup

48301 Nottuln Darup
Sebastian-Platz / Coesfelder Str.

Google Maps Location

St. Bonifatius, Schapdetten

48301 Nottuln Schapdetten
Roxeler Str. bzw. Wilhelmstr.

Google Maps Location

Im Realschematismus des Bistums Münster finden sich folgende Hinweise zu den Kirchen:

  Sitzpätze
Pfarrkirche St. Martinus 600
Filialkirche St. Mariä Himmelfahrt 430
Filialkirche St. Fabian und Sebastian 270
Wallfahrtskapelle Zum Hl. Kreuz 16
Filialkirche St. Bonifatius 240

Diese Daten und Fakten lassen allerdings nicht erkennen, wie wichtig und wertvoll die einzelnen Kirchen und Kapellen für unsere noch junge Pfarrgemeinde sind. 

Unbeachtet bleiben die Besonderheiten in den Kirchen sowie die unvergleichliche Klangschönheit und -vielfalt der Glocken und Orgeln.  [GSW]

weitere Infos unter:

Wort der Woche

 

"Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete. Er schickte seine Diener, um die eingeladenen Gäste zur Hochzeit rufen zu lassen. Sie aber wollten nicht kommen."

Evangelium: Matthäus 22, 1-14

Jakobspilgerweg Nottuln

Auch in Westfalen gibt es weitere Wege der Jakobspilger nach historischem Vorbild. Der Weg führt von Bielefeld über Münster, Schapdetten, Nottuln und Darup nach Wesel. Hier schließt der Weg an die Pilgerstrecke am ... mehr

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login